Ein verstörender Bericht

mrsamy Avatar

Die Biologin, deren Namen wir nicht erfahren, ist gemeinsam mit vier anderen in das Gebiet Area X entsandt wurden. Geheimnissvoll ist jenes Gebiet, in dem keine Menschen mehr Leben und das schon seit vielen Jahren Ziel von etlichen Expeditionen war, die die Regierungsorganisation "Southern Reach" leitete. Die Biologin ist nun Teil der zwölften Expedition in jenes seltsame Gebiet, von dem der Leser auf den ersten dreißig Seiten noch nicht wirklich viel erfährt, nur dass hier irgendetwas signifikant anders ist, und das dieses andere auf subtile Weise angsteinflössend ist. Bei ihren Erkundungen entdecken die vier Frauen einen Turm, der sich jedoch nicht in den Himmel, sondern in die Erde schraubt. Myteriös ist, dass das Objekt auf keiner Karte aufgezeichnet ist. Die vier entscheiden, in das Innere des Turms zu gehen, um so seinem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Die Leseprobe mutet extrem seltsam an, was vor allem an dem doch etwas gewöhnungsbedürftigem Schreibstil liegt - der Roman gibt den Bericht der Biologin wieder. Man bekommt als Leser nur sehr spärlich Informationen und möchte gerne schneller mehr über das unheimliche Gebiet "Area X" erfahren. Vor allem aber ist es irritierend, dass die handelnden Charaktere nach ihrer Funktion bezeichnet werden und wir nicht ihre Namen erfahren. Doch auch dafür gibt es Erklärungen, die jedoch nur wieder unterstreichen, wie seltsam und mysteriös alles ist, was mit Area X zusammenhängt. Auf jeden Fall macht die Leseprobe sehr neugierg und ich würde gerne erfahren, wie es mit den vier Frauen weitergeht - vor allem da man weiß, dass schon bald zwei von ihnen sterben werden. Etwas störend waren die gehäuften grammatischen und Rechtschreibefehler. Es ist zu hoffen, dass diese nur in der Leseprobe jedoch nicht im gedruckten Buch zu finden sind.