Area X

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mocbeth Avatar

"»Ist alles in Ordnung?«, rief die Psychologin der Vermesserin hinterher. Vor ein paar Sekunden war noch alles in Ordnung gewesen. Warum sollte es jetzt anders sein?"

Das ist meine absolute Lieblingsstelle in dem Buch, ich könnte mich jedes mal wegschmeissen. Das würde auch auf jeden Horror-Film passen. Herrlich.
Ich muss sagen das Buch liest sich ziemlich schwer, ich muss teilweise manche Sätze doppelt lesen weil sie einfach einen komischen Satzbau haben. Einige Sätze fühlen sich merkwüridg an, so wie die ganze Begegnung im Buch. Man fühlt sich beim Lesen wie ein halber Außerirdischer, oder wie bei einer Mission auf den Mars.
Anders als in der LP sind die Kapitel mit einem Leuchtturm statt einer Erdbeere abgegrenzt - macht auch mehr Sinn. Die Kapitel an sich haben angenehme Längen.
Das Problem mit der Namenlosigkeit der Figuren, dass hier viele beschreiben, habe ich nicht. Ist mal was ganz anderes. Und ich kann mich trotzdem bestens hineinversetzen.
Aktuell (ich bin erst bei der Hälfte) driftet dass ganze stark ins Absurde ab (ein Turm der atmet und irgendwas das sinnfreie Sätze ranschreibt - naja), aber wenn man den Autor googelt, steht da dass er sich selbst im Magischen Realismus einordnet - was auch immer das heissen mag.
Ich bin ernsthaft gespannt ob am Ende alles aufgelöst wird - was ich aber fast nicht glaube wenn ich mir die Kurzbeschreibung der folgenden Teile durchlese.

ja nun... ich bin mit dem Buch durch... huuh... schwierig.
Also entweder habe ich den Sinn nicht verstanden... oder es hatte keinen... wie gesagt, ab der Hälfte wird das Ganze einfach zu abgedreht. Ich mag ja Fantasy und bin für vieles offen, aber das... man wird in Area X eingewebt (sprich man wird ein Baum, ein Stein, ein Tier) und es kommen nur Duplikate zurück und naaaa... näää. Viel zu abgespaced. Und auch wenn die Folgebände echt super klingen - tat dieses Buch auch - werde ich sie wohl nicht lesen. Ich glaub man muss für diese Reihe Richtung Perry Rhodan Fan sein. So Science Fiction. Schade. 2 Sterne. Es gibt noch eine andere Stelle im Buch mit einem ähnlich tollen Zitat wie das zuerst genannte, dass hat es noch etwas gerettet. Leider habe ich es mir nicht aufgeschrieben :(