Area X

emma216 Avatar

Auslöschung ist der erste Teil der Southern Reach Trilogie und damit der Auftakt zu einer spannenden Geschichte über die mysteriöse Area X.
Nach einer nicht näher beschriebenen Katastrophe leben die Menschen in einem geschützen Gebiet, das durch einen "Schleier" von der gefährlichen Area X getrennt wird. Obwohl es die schrecklichsten Geschichten über die Monster und Pflanzen in dieser Area gibt, werden in regelmäßigen Abständen Exkursionen zusammengestellt, durch die Area X näher erforscht werden soll. Im Mittelpunkt des Buches steht eine Exkursion, die aus vier Frauen besteht und offiziell als die 13. Exkursion geführt wird. Die Teammitglieder -eine Psychologin, eine Biologin, eine Anthropologin und eine Landvermesserin- werden in Area X geschickt, um dort eine Mission zu erfüllen, deren Sinn und Zweck im gesamten Buch allerdings nicht abschließend geklärt wird. Schon bald entwickelt sich zwischen den Frauen Misstrauen und eine zunächst nur unterschwellige Agression und Feindseligkeit. Als die Vier auf einen mysteriösen Turm stoßen, der bisher in keiner der verfügbaren Aufzeichnungen erwähnt wird, gerät die gesamte Mission außer Kontrolle und es entwickelt sich eine Katastrophe, deren Ausmaß erst am Ende des Buches wirklich erahnt werden kann. Die gesamte Geschichte wird aus der Sicht der Biologin erzählt, die eine sehr zurückgezogene Persönlichkeit ist und deshalb vonAnfang an kein wirkliches Mitglied der Gemeinschaft zu sein scheint. Erst im Laufe des Buches wird langsam deutlich, dass die Biologin nicht zufällig Mitglied der Exkursion wurde, sondern dass sie vielmehr ein persönliches Interesse hat, Zeit in Area X zu verbringen und deren Geheimnisse zu erforschen,

Mir hat das Buch insgesamt ganz gut gefallen, allerdings gitbt es im Laufe der Erzählung immer wieder kleinere Logiklücken, die der Geschichte etwas von ihrer Faszination nehmen. Auch die Naivität und Unbedarftheit der Teammitglieder, die völlig auf das totalitäre System vertrauen und - zu mindest am Anfang- die Entscheidungen ihrer Führer in keinster Weise anzweifeln oder in frage Stellen, obwohl sie sehr schnell feststellen müssen, dass
mit den Informationen,die sie vorab bekommen haben, irgendetwas nicht stimmen kann, hat mich manchmal ziemlich gestört.
Insgesamt ist es allerdings eine spannende Geschichte, die den Leser fesselt und in eine fremde und geheimnisvolle Welt entführt; trotz der kleineren Schwächen also ein wirklich lesenswertes Buch.