Auslöschung

lauragoller Avatar

Auf dieses Buch habe ich mich mit Spannung gefreut und SOFORT losgelegt.
Vorneweg - die Aufmachung ist schon sensationell. Die Buchstaben fluoreszieren in der Dunkelheit - passend zu einem Thema des Buches.
Bei Auslöschung handelt es sich um den ersten Teil der Southern-Reach-Reihe.
Die Hauptakteurin ist die namenlose Biologin aus deren Sicht die Ereignisse geschildert werden.
Area X hat sich verändert, es geschehen seltsame Dinge dort und der Bereich weitet sich aus, Grund genug, daß die Regierung dort Expeditionen hinschickt zur Erforschung. Nur eine Kommunikation mit der Außenwelt ist unmöglich. Entweder kehren die Teilnehmer (völlig verändert) zurück oder sind verschollen.
So auch der Ehemann von der Biologin. Fünf Frauen mach sich auf den Weg, mit einem Mini-Equipment und dem Auftrag alles zu notieren.
Sie entdecken verlassene Behausungen, einen Turm und einen Leuchtturm. Im Turm ist ein Tunnel der sich Stockwerk für Stockwerk nach unten schlängelt, die Wände mit einer "lebendigen" kryptischen Schrift versehen. Der Turm scheint zu leben!
Nach und nach wird die Gruppe immer kleiner. Die Biologin infeziert sich und verändert sich. Sie macht sich alleine auf den Weg zum Leuchtturm - dort geschahen grauenvolle Taten. Mehr möchte ich nicht verraten - nur soviel die Fortsetzungen stehen in meinem Kalender! Die muß ich lesen!