Auslöschung Teil 1

ingrid78 Avatar

Die Leseprobe hatte mich an die Serie "Lost" erinnert, genau wie bei der Serie geht es hier auch um Geheimnisse, Mystik, doch um was es genau geht efährt man erstmal nicht. Deswegen war ich auf das Buch schon sehr gespannt. Vier Frauen sind Teilnehmer der Expedition Zwölf und werden in ein abgegrenztes Gebiet gebracht, nach Area X. Hier fand vor 30 Jahren ein mysteriöses Ereignis statt, sie sollen Bestandsaufnahme machen und erforschen, was jetzt vor sich geht. Ohne technische Geräte. Keine Handys, keine Digitalkameras. Schnell stoßen sie auf ein geheimnisvolles Bauwerk, einen Turm der in die Tiefe führt. In diesem Turm gibt es eine ungewöhnliche Lebensform.

Schade dass der erste Teil der Trilogie seine Leser mit vielen Fragen zurück lässt und nicht in sich abgeschlossen ist. Ich mag Fantasy und diese mystische Stimmung hat mir sehr gefallen. Leider bin ich mit der Protagonistin nicht warm geworden, was ich immer als störend empfinde. Eine Hauptperson muss mir nicht unbedingt sympathisch sein, aber ich muss mit ihr mitfühlen können. Das war hier nicht der Fall, da mir alle Frauen distanziert blieben, schon weil sie nur mit ihren Berufsbezeichnungen benannt werden. Ohne Namen entsteht für mich auch keine Nähe.

Nichts desto trotz bietet "Auslöschung", Buch 1 der Southern Reach Trilogie die genau richtige Mischung aus Rätseln und Geheimnissen. Die Spannung und eine unterschwellige Bedrohung ist ständig präsent und man möchte wissen wie es weiter geht. Auch wenn ich nicht hundertprozentig überzeugt bin werde ich den nächsten Teil auf jeden Fall lesen.