mysteriöses Grauen

miro76 Avatar

Auslöschung ist der Auftakt der Southern Reach Trilogie.
Southern Reach ist ein Konzern, der ein Gebiet erforscht, das ein mysteriöses „ Ereignis“ vor mehr als dreißig Jahren erschüttert hat und das seither von einer unsichtbaren Grenze umgeben ist – Area X.
In Area X hat sich die Natur selbständig gemacht. Alle Habitate sind im Umbruch, die Tierwelt verändert sich. Beispielsweise leben Meerestiere in brackigen Süßwasserkanälen und im Meer kann man Süßwasserreptilien entdecken. Und Area X breitet sich aus. Momentan zwar noch sehr langsam, aber man weiß nicht, ob sich der stete Vormarsch nicht beschleunigen wird.
Southern Reach hat immer wieder Expeditionen nach Area X versandt, aber keine war erfolgreich. Die meisten Expeditionen endeten in einer Katastrophe. Wir lesen hier den Bericht der Biologin, der 12. Expedition. Diese besteht aus vier Frauen – eine Vermesserin, eine Anthropologin, eine Biologin und als Leiterin eine Psychologin. Die Psychologin ist außerdem für den Grenzübertritt zuständig, denn diese Grenze kann nur unter Hypnose überschritten werden. Warum, das wissen unsere Teilnehmerinnen nicht, denn die meisten Fragen, die sie während ihrer Vorbereitung stellten wurden nicht, oder nur ausweichend beantwortet.
Was diese vier Frauen in Area X vorfinden ist äußert mysteriös. Von Beginn der Expedition an baut Jeff Vandermeer ein beängstigendes und bedrohliches Bild auf. Area X scheint eine namenlose Bedrohung, ein namenloses Grauen innezuwohnen, dem die Teilnehmer immer näher kommen. Außerdem entdeckt unsere Biologin, dass sie vom Konzern nicht nur schlecht vorbereitet sondern auch belogen wurden, was das Wesen von Area X ausmacht und was die Aufträge der anderen Forscherinnen betrifft. So werden die Kolleginnen langsam zu Kontrahentinnen.
Jeff Vandermeer versucht hier ein unbeschreibliches Grauen zu beschreiben. Dementsprechend vage bleiben seine Andeutungen. Als Leser ist man genötigt sich sein eigenes Bild zu erschaffen und seine eigenen Hypothesen über Area X aufzustellen, denn in diesem ersten Band sind Area X und deren Auswirkungen nicht klar zu fassen.
Sicher ist, dass sich jeder der Area X betritt seinem ganz persönlichen Grauen und seinen ureigenen Ängsten stellen muss. Wer kann das aushalten und wieviel bleibt dann von der eigenen Persönlichkeit, oder übernimmt das Fremde in dir?
Auslöschung wirft auf alle Fälle mehr Fragen auf, als es beantwortet und somit ist der Spannungsbogen zu Autorität gezogen. Aber ich bin nicht sicher ob ich weiterlesen werde, denn diese drei kurzen Bände als einzelne überteuerte kartonierte Taschenbücher zu verkaufen, erscheint mir nicht gerechtfertigt. Diese drei Bände hätten auch in einem Buch Platz gefunden.