Schon recht spannend, aber rätselhaft

nekleenelesemaid1978 Avatar

Vier Frauen, die sich alle nur mit der Bezeichnung ihres Berufes kennen und anreden, gehören zur 12. Expedition nach Area X. Alle vorherigen Expeditionen sind gescheitert. Die neue Gruppe, bestehend aus einer Anthropologin, einer Vermesserin, einer Psychologin und einer Biologin, soll nun weitere Erkenntnisse bezüglich der Ausbreitung des geheimnisvollen Areals finden. Ein ominöser und geheimnisvoller Turm gibt gleich von Beginn an Rätsel auf und stellt die Gruppe vor eine Herausforderung. Sie alle wissen nicht, in welcher Gefahr sie sich alle befinden.

Jeff Vandermeer war mir bis dato unbekannt. Nach einigen Recherchen fand ich heraus, dass er bereits ein bekannter Sci-Fi-Autor ist. "Auslöschung" ist das neueste Werk von Vandermeer und gleichzeitig auch der erste Teil der "Southern Reach"-Trilogie. "Southern Reach" ist eine Regierungsorganisation, die für "Area X" zuständig ist und ständig neue Expeditionen in dieses Gebiet schickt.
Als Leser lernt man das geheimnisvolle Gebiet durch die Biologin kennen, die gleichzeitig auch die Erzählerin der Geschichte ist. Band 1 der Trilogie ist quasi der Bericht der 12. Expedition.

Das Buch ist zwar ein Taschenbuch, kommt aber mit einem Umschlag daher. Die Aufschrift des Titels "Auslöschung" ist in weißen Druckbuchstaben abgebildet, die aus phloresierenden Material bestehen. Das fand ich besonders "cool", da es im Dunkeln leuchtet. Zudem ist es das Phloresierende ein Thema im Buch. Nimmt man den Umschlag weg, ist das Buch an sich ziemlich unscheinbar in schwarz-weiß gehalten. Erst etwas später verstand ich, dass dies eine Art Kladde darstellen und somit das Berichtsheft sein sollte.

Ich kam sehr gut in die Geschichte, obwohl dieser als Bericht verkleidet, teilweise sehr nüchtern daher kam. Aber diese Nüchternheit nahm nichts von der Spannung und auch dem Spaß am Lesen. Ich wollte unbedingt wissen, was hinter all dem mysteriösen Geschehnisse steckt.

Teilweise erinnerte mich die Geschichte an die TV-Serie "Lost". Diese Abgeschiedenheit und manchmal furchteinflößenden Erscheinungen brachten eine gewisse Endzeit-Stimmung zum Tragen. Aber auch die vielen offenen Fragen, die wahrscheinlich erst in den nächsten Bänden beantwortet werden, sind Parallelen zu der TV-Serie.

Ich bin wirklich sehr auf Teil 2 gespannt, der im Januar 2015 erscheinen wird. Ich hoffe, dann mehr über das Geheimnis um "Area-X" und der Organisation "Southern Reach" zu erfahren. Denn im ersten Band werden viele Fragen aufgeworfen, die in meinen Augen unbeantwortet bleiben. Rätsel über Rätsel verfolgen die Protagonistin und den Leser.

Dieser erste Band war auf jeden Fall spannend und ließ mich für kurze Zeit in eine Welt voller Mysterien eintauchen. Von mir gibt es vier von fünf Sternen.