Viel Mysteriöses, leider keine Erläuterungen.

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
zauri Avatar

"Ein fesselnder, fantastischer Roman über eine unheimliche Welt und die Fremdheit in uns. Ein Roman von der Kraft eines Mythos."

Area X ist von einer unsichtbaren Grenze umgeben, seit vor mehr als drei Jahrzehnten ein mysteriöses "Ereignis" das Gebiet veränderte. Niemand weiß, was dahinter geschieht, aber es gibt Gerüchte, dass die Natur sich verändert und nun die letzten Überreste der Zivilisation überwuchert. Zuständig für das Gebiet ist eine Regierungsorganisation namens 'Southern Reach', die den Auftrag hat, herauszufinden, was hinter der Grenze geschieht und dafür immer wieder neue Expeditionen, zusammengesetzt aus unterschiedlichen Personenkonstellationen, in die Area X schickt. Der erste Band der Trilogie schildert die Erlebnisse der zwölften Expedition, welche aus vier Wissenschaftlerinnen besteht.

Der Klappentext verspricht eine gewisse Mystik und Bedrohlichkeit, da "Area X" ihm zufolge sowohl unverständlich als auch bezaubernd, geheimnisvoll und gefährlich ist. Dieser rote Faden durchzieht den Bericht der zwölften Expedition bis zum Ende, es gibt immer einen Unterton des Unerklärlichen, das zugleich bedrohlich ist und die Existenz der Teilnehmerinnen gefährdet - leider findet jedoch nichts davon wirklich eine Auflösung, so dass ich auf der letzten Seite immer noch keine Ahnung hatte, was genau nun in Area X vor sich geht und welche mysteriösen "Kräfte" dort am Werk sein sollen, die zur Veränderung der Natur geführt haben, was eher schade war. Ansonsten war das Buch spannend zu lesen, es gab interessante Wendungen - aber mir persönlich fehlt zumindest ein wenig Aufklärung über all die Vorgänge, um gespannt auf die nächsten Bände zu sein. Die "Kraft eines Mythos" habe ich somit bisher vermisst.
Daher: Wer Rätsel ohne Auflösung mag, hat vermutlich Spaß daran, wer gerne mehr geboten bekommen möchte als nur mysteriöse Andeutungen, wird eventuell enttäuscht - oder muss auf Band 2 und 3 hoffen, vielleicht bringen die ja mehr Licht ins Dunkel. ;)