Unerwartet gut

eleisou Avatar

"Ausweglos" von Henri Faber ist ein Thriller, der mich atemlos gelassen hat. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Obwohl das eher unscheinbare Cover mich nicht beeindruckt hat, was die Schreibkraft des Autors dermaßen intensiv, das ich das Buch kaum aus den Händen lassen konnte.
Von Beginn schon ist das Tempo rasant und lässt den Leser keine Ruhe. Die Handlung wird aus der Perspektive der drei Hauptpersonen erzählt Noah, seiner Frau Linda und dem jungen Kommissar Elias. Letzterer wurde aus dem Dienst suspendiert da er den Ringfinger-Mörder nicht fassen konnte und befindet sich in einem Tief. Als jedoch wieder eine Leiche gefunden wird, wird Elias erneut in die Ermittlungen miteinbezogen.
Noah und Linda auf der anderen Seite sind ein Ehepaar und Nachbarn des letzten Opfers, Emma. Noah ist bei der Wäsche, als ein Angreifer ihn in seinem eigenen Haus auffordert, ihn zu seiner Frau zu bringen. Noah hat die Schlüssel der Nachbarswohnung, weil die Bewohner im Urlaub sind und geht geht mit dem Angreifer dort hinein. Als er wieder zu sich kommt, liegt er neben der ermordeten, verstümmelten Nachbarin. Alles deutet darauf hin, dass ein lang gesuchter Serienmörder sein Unwesen treibt. Noah ist dabei ein wichtiger Zeuge, doch sagt er wirklich alles was er glaubt miterlebt zu haben?
Mir gefiel dieser Thriller ausgesprochen gut und ich würde ihn direkt weiterempfehlen. Den Namen des Autors merk ich mir.