Sehr intensiv, spannend, schmerzhaft und schön zugleich

cellissima Avatar

Hinter diesem Klappentext hatte ich sofort einen tollen Roman erwartet, weshalb "Auszeit" sofort auf meine Wunschliste wanderte und ich der Leseprobe entgegenfieberte. Und diese hat mich nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil!
Die nüchterne, sehr treffende und tiefgehende, dabei doch irgendwie auch schöne und poetische Sprache gefällt mir sehr. Sie macht die Lektüre sehr intensiv.
Wer war nicht schon mal in einer Situation, in der er nie sein wollte, hat Dinge bereut und sich gewünscht, die Zeit zurückdrehen zu können? Schon deshalb wird dieser Roman wohl viel Stoff zum Nachdenken bieten und wird der Leser Gewinn aus der Lektüre ziehen können.
Ich würde gerne mehr über Henriette und Tobias erfahren. Ich glaube, dass da viel mehr passiert ist als diese Schwangerschaft. Auch über Paula würde ich gerne mehr erfahren.
Wird Henriette letztlich doch noch promovieren, oder bricht sie dieses Vorhaben doch noch ab und macht was ganz anderes. Wenn ja, wie wird ihr neues Leben aussehen?
Welcher Freund ist das, der ungeahntes Unheil mit sich bringt? Und wie sieht dieses ungeahntes Unheil aus? Was geschieht in dieser Hütte, wie wirkt es sich auf diese Menschen, ihr Denken, Handeln, Fühlen, ihre Wünsche aus, wie geht es danach weiter? Das alles interessiert mich sehr.
Viel Spannung, viele Fragen, viel Stoff zum Nachdenken, viele Emotionen, viel Schmerz - aber auch viel Schönheit. Diese Mischung, dieser Roman interessiert mich sehr.
Mich hat die Leseprobe hundertprozentig überzeugt und ich würde sehr gerne den kompletten Roman lesen und ihn rezensieren.