Verständliche Erklärungen, hilfreiche Tipps und alltagstaugliche Rezepte!

denise4 Avatar

Das Buch „Ayurvedische Wohlfühlküche“ wurde von Divya Alter geschrieben. Sie ist zertifizierte Ernährungsberaterin und lehrt die Shaka-Vansiya-Tradition des Ayurveda. Sie gründete zusammen mit ihrem Mann die Bildungsorganisation Bhagavat Life. Bei dieser geben sie vegetarische Kochkurse. Außerdem richten sie unter anderem Dinner-Events aus und haben weltweit das erste professionelle Programm für ayurvedisches Kochen an den Start gebracht.

Um das Thema ayurvedische Ernährung zu vereinfachen, stellt die Autorin für die Umsetzung ihrer Rezepte nicht auf die drei Konstitutionstypen (Doshas) Vata, Pitta und Kapha, sondern auf die drei Verdauungstypen „luftig“, „feurig“ und „erdig“ ab. Dafür werden von ihr die drei Typen vorgestellt und für jeden Typ in einer eigenen Tabelle seine Eigenschaften, das leichte Ungleichgewicht sowie die dazugehörigen Herausforderungen aufgelistet. Weiterhin geht die Autorin beispielsweise auf die heilende Wirkung von Essen ein und dass jedem Menschen andere Lebensmittel guttun. Darüber hinaus vermittelt die Autorin ganz viele verschiedene, hilfreiche Tipps rund um das Thema Essen.

Die Rezepte sind in die folgenden Abschnitte untergliedert: „Frühling & Frühsommer – energetisierende Rezepte“, „Sommer & Frühherbst – kühlende Rezepte“, „Spätherbst & Winter – erdende Rezepte“, „Beilagen & Salatdressings“ sowie „Die Grundnahrungsmittel der neuen ayurvedischen Küche“.

Die Rezepte beinhalten insbesondere die verschiedenen Zeitangaben, wie Koch- und Vorbereitungszeit, die Personenzahl, für die sie ausgelegt sind, die Zutatenliste, die Zubereitung, Hinweise für die unterschiedlichen Verdauungstypen, allgemeine Hinweise, ein Foto sowie ggf. Varianten und Informationen zu einzelnen Lebensmitteln.

Ich bin von dem Buch sehr begeistert, da es der Autorin gelungen ist, die komplexe Materie verständlich und einfach zu vermitteln. Neben den vielen leckeren und gleichzeitig auf den jeweiligen Verdauungstypen abgestimmten Rezepten sind und auch viele, für mich neue, Tipps enthalten.