Gelungene Mischung aus Humor und Melodramatik

yellowdog Avatar

Bei dem neckischen Titel und der Tatsache, dass es ein Buch im Selbstverlag ist, hatte ich keine inhaltliche Tiefe erwartet. Doch die Stärke der Autorin ist es, den Figuren Charakter zu verleihen. An der Hauptfigur Tom Sandmann kann man sich reiben, er ist eine emotional drastische Figur mit herber Ausdrucksweise. Mit seiner Sprache in den Dialogen und Gedankengängen und seinen problematische Beziehungen zu Frauen erinnert er fast an eine Figur von Martin Walser. Wie bei dem Autor steht auch hier die Hauptfigur zwischen verschiedenen Frauen. Die junge Nancy und die fürsorgliche Sophia bieten ihm unterschiedliche Qualitäten. Er nennt sie Bärin und die Senora.
Sprachlich ist der Roman wirklich amüsant, in ein paar Szene etwas überzogen, aber das stört kaum.

Dass die psychologische Komponente wichtig ist, verleiht dem Roman eine außergewöhnliche Note.
Bei aller Meolodramatik wird die Handlung nahezu episch und zieht sich über einige Jahre.

Man kann "Bad Boy by Banana - Zwischen uns die Zeit" als gelungenen Roman bezeichnen.