Kurz vor knapp....

igela Avatar

Tom ist Steuerberater und Teilhaber einer Kanzlei, 48 Jahre alt, und nach der Trennung seiner letzten Freundin Single. Sein Kanzleipartner und Freund, befürchtet ein Burnout und organisiert kurzerhand einen Aufenthalt in Finnland. In einer einsam gelegenen Blockhütte, fernab von der Zivilisation, soll Tom zu sich kommen und Kraft tanken. Als die 27 Jahre jüngere Nancy in dem Blockhaus auftaucht, verliebt sich Tom Hals über Kopf in sie.

Der Schreibstil der Autorin beinhaltet sehr viele F*** und A*** Wörter. Ich habe sie gezählt … 43 mal das F***Wort .... durch das ganze Buch hindurch. Das muss man mögen, denn der 48 jährige Tom spricht wie ein Teenager, der sich in Gossensprache verständigt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man(n) es mit so einer Sprache bis in die obersten Etagen einer Kanzlei geschafft hat. Und leider handelt Tom auch noch sehr pubertär. Sein erklärtes Ziel ist, alles zu bespringen, das nicht bei drei auf den Bäumen ist. Die neue Kanzleiangestellte hat es ihm (auch) angetan. Was er bietet, geht bestenfalls unter sexueller Belästigung am Arbeitsplatz durch. Die " Kosenamen ", die er den Frauen gibt " : Vögelchen ", " Rotkehlchen" und " Emu " sprechen wohl für sich. Paroli bietet ihm, die etwas ältere Angestellte Sophia Gomez, mit der er jedoch über kurz oder lang sexuell eindeutige Mails austauscht. Habe ich schon erwähnt, dass Tom jede Frau zu knacken weiss?
So lesen sich die Abenteuer von Tom denn auch sehr langweilig und sehr klischeehaft. Eigentlich der einzige Grund, weshalb ich das Buch nicht abgebrochen habe, war die Frage, was denn nun mit Nancy … und nein, ich weigere mich, sie auch "die Bärin" zu nennen .... ist.
Und plötzlich … so gegen Mitte Buch, ich konnte es kaum glauben, wird aus dem pubertären Tom doch noch ein halbwegs vernünftiger Mann. Sophia Gomez und der Tod eines nahen Freundes rütteln diesen Rüpel regelrecht wach. Und die Liebe! Wahre, echte Liebe … wenn er auch lange nicht weiss, für welche Frau er entbrannt ist. Tom macht trotzdem eine enorme Entwicklung durch. Etwas, was ich zu Beginn des Buches nie gedacht hätte. Gegen Schluss wird die Story sogar tiefgründig und hat sich so, kurz vor knapp, von 2 auf 3 Sterne retten können.
Weitere Teile rund um Tom sind geplant....ich denke, die werde ich mich nicht mehr antun.