Durchs Leben surfen

schokoflocke Avatar

William Finnegan erzählt in seinem Buch über 50 Jahren seines Lebens,in dem das Surfen die leitende Rolle gespielt hat.Eine außergewöhnliche Autobiografie,die ich mit großen Interesse gelesen habe (ja,der Pulitzer-Preis macht schon neugierig).50 Jahre in den sich die Welt,aber auch unsere Weltansicht gravierend verändert hat,ich fand alles was so im Hintergrund passiert hochinteressant,viele wichtige politische Erreignisse und Entscheidungen.Auch die Beschreibungen von den Ländern,die der Autor auf der Suche nach der perfekten Welle bereist hat,fand ich scharfsinnig und lesenswert.Den größten Teil des Buches nimmt aber natürlich das Surfen an,die größte Leidenschaft und die treibende Lebenskraft des Autors.Bei diesem Thema waren meine Gefühle leicht gemischt...Die Faszination und die Leidenschaft,die vom Surfen ausgehen,sind praktisch greifbar und kommen beim Leser an.Sehr informativ und lehreich,ich wusste nicht das so große unterschiede beim Wellen gibt,da ist die Suche nach der perfekten Welle auch einleuchtend.Allerdings fand ich das Surfen zu detaliert und fachmännisch beschrieben,viele Bezeichnungen musste ich erst nachlesen da ich mit dem Thema überhaupt nicht auskenne,das macht das Lesen sehr mühsam.Aber auf jeden Fall hat das Buch ein Klischee in meinem Kopf von einem Surfer der sich sorglos durchs Leben zwischen den Wellen treiben lässt,gebrochen.Zwar ist Finnegean genauso ein Mensch und Surfen und die Wellen beherschen seine Gedanken sein Leben lang,aber in der beruflichen Hinsicht ist er sehr erfolgreich.Diese Erkenntnis war sehr überraschend für mich,weil in meinem Kopf die zwei Bilder nicht zusammen passen.Auch der Schreibstil ist sehr lesenswert,schöne Sprache,bildhaft,manchmal (selbs-)ironisch und leicht philosophisch.Ich habe wirklich nicht erwartet,dass mich eine Biografie(normalerweise gar nicht mein Fall) so faszienieren kann Wirklich empfehlenswert!