Mal abseits der ausgetretenen Pfade

stephanus217 Avatar

Zu Anfang stand ich der Flut von „Urlaubskrimis“ der letzten Jahre, losgetreten haben dürfte Bannalecs Dupin-Reihe die Lawine, durchaus kritisch gegenüber, ich fand das Konzept eher einfallslos. Heute bin ich ein großer Fan dieses Sub-Genres, kann man sich doch -meistens- auf ein unbeschwertes Lesevernügen freuen. Und die noch junge Reihe um commissaire Luc Verlain hat es mir von Anfang an angetan.

Doch diesmal ist alles anders:
Bereits in den ersten Bänden haben sich ja immer wieder abseits der eigentlichen Kriminalfälle kleine Merkwürdigkeiten im persönlichen Umfeld unseres Kommissars ereignet, denen man kaum Beachtung geschenkt haben dürfte.
Diese kleinen Merkwürdigkeiten verdichten sich in diesem Band und Luc Verlain gerät in arge Bedrängnis, gerät in Verdacht, selbst ein Schwerverbrecher zu sein. War bislang alles nur Fassade? Ist Verlain tatsächlich ein Mörder und Drogenbaron? Oder will ihm da jemand was anhängen und wenn ja, wer? ...Und plötzlich wird aus dem Jäger der Gejagte.

Aber was Wahrheit, was Fassade ist, darf ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten.

Ich finde diesen Krimi herausragend, er ist doch sehr anders konstruiert und ich hatte ganz zu Anfang auch Schwierigkeiten, mich darauf einzulassen.
Der Krimi ist düsterer, temporeicher und atmosphärisch dichter erzählt, als man es erwartet hätte.
Und der Ansatz, dass der Kommissar als potentieller Verbrecher gejagt, ja gehetzt wird, ist ja nicht neu, aber für dieses Genre zumindest ungewöhnlich.
Dazu kommt, dass die Geschichte vielschichtig und fintenreich konstruiert ist und die Auflösung doch sehr überrascht. Dabei ist das Finale, im Nachhinein betrachtet, nicht etwa „aus dem Hut gezaubert“, wie man es bei schlecht gemachten Krimis manchmal feststellen kann; nein das Finale ist sorgfältig vorbereitet und erstaunt trotzdem – bestes Handwerk!

Der Krimi ist gut gemacht, spannend, unterhaltsam und trotzdem kommt die gewünschte Urlaubsatmosphäre auf, prima.