Eiswölfe und Feuerdrachen

lucieliest Avatar

Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Es ist wirklich wunderschön gestaltet. Die Zeichnungen im Buch finde ich auch sehr gut. Auf den ersten Seiten lernen wir die Zwillinge Rayna und Anders kennen. Die beiden wachsen als Waisenkinder in einer kleinen Stadt auf, die von den Eiswölfen beschützt wird. Immer wieder werden dort Kinder von Drachen entführt. Als sich die 12-jährige Rayna umzingelt von Eiswölfen in einen Feuerdrachen verwandelt, muss sie fliehen – schließlich sind Wölfe und Drachen seit jeher erbitterte Feinde. Was Rayna nicht ahnt: In den Adern ihres Zwillingsbruders Anders fließt das Blut eines Eiswolfs. Undenkbar! Während Anders dazu ausgebildet wird, Drachen zu jagen, verfolgt er ein ganz anderes Ziel: die uralte Fehde zwischen Wölfen und Drachen zu brechen und seine Schwester zu retten.
Ich war sehr neugierig auf das Buch. Ich bin ein große fan von Fantasy Geschichten und lese auch Kinder und Jugendbücher dieses Genres sehr gern. Am Anfang hatte ich meine Schwirigkeiten mich in die Geschichte reinzulesen. Meine dreinzehnjärige Tochter hat angefangen das Buch zu lesen, hat dann aber schnell das Buch zur Seite gelegt. Ihr hat die Geschichte nicht gefallen. Ich habe aber weitergelesen und habe es nicht bereut. Ich finder, der Autorin ist es gelungen ein interessantes Kinderbuch zu schreiben. Die spannenden Situationen lassen den Leser mitfiebern. Die Idee des Buches gefällt mir sehr gut. Die Geschtaltwandler. Eine fantastische Welt, in der Feuerdrachen und Eiswölfe zwar verfeindet sind, was aber nicht immer so gewesen ist. Das Buch ist das erste Teil eine Reihe. In dem ersten Band geht es nach dem Start fast nur noch um Anders, und wie er sich bemüht, seine Schwester zu retten. Ich hätte gerne mehr von Rayna gelesen. Möglicherweise geht es im zweiten Band dann um Rayna und was sie so erlebt hat.
Von mir eine Leseempfehlung, für große und kleine Leser, die dem Alltag entfliehen und sich in fremde Welten begeben wollen.