Aus Schaden wird man klug

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
barbara62 Avatar

Von

Leider habe ich noch immer kein Buch von Jane Gardam gelesen, mittlerweile eine Schande! Mit "Bell und Harry" würde ich nun nach der Leseprobe sehr gerne einsteigen.

Die Situation in der aufgegebenen Silbermine hat mich natürlich sehr an "Huckleberry Finn" erinnert - bis die Jungen selbst darauf kommen. Auch hier geht das Abenteuer glimpflich aus und Bells Großvater hofft darauf, dass Harry und Bell danach etwas klüger geworden sind. Das hofft man für seine Kinder und Enkel ja immer...

Während der Lektüre hat mir die Parallelität verschiedener Handlungen sehr gut gefallen. James und der alte Hewitson reden über die Gefahr in den Stollen - Harry und Bell betreten ihn. Harrys Mutter redet sich ein, mit Bell wäre ihr Sohn nicht in Gefahr - er ist es genau in diesem Moment. Außerdem ist die Beschreibung der flirrenden Hitze, der Stille und der Landschaft sehr atmosphärisch. Gerne würde ich den Roman daher ganz lesen und vergebe vorläufig vorsichtige vier Sterne.