Ein Sommerabenteuer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sapere_aude Avatar

Von

Es ist die Unbeschwertheit eines heißen Sommertages, die zu Handlungen anstiftet, die man sonst viel länger abwägen würde. Dies gilt in der Leseprobe zu "Bell und Harry" nicht nur für die beiden titelgebenden Protagonisten, die in eine stillgelegte Silbermine einsteigen und prompt verschüttet werden, sondern auch für ihre Verwandten, die sich dem Spuk und Zauber der Sommerlandschaft hingeben.
Tatsächlich gelingt es Jane Gardam, in jedem Absatz das Gefühl von Sommerleichtigkeit zu evozieren. Es ist keine Trägheit, aber eben doch ein Abstand vom Alltag, der Gedanken, Handlungen und Freundschaften möglich macht, die sonst wohl undenkbar wären.
Definitiv also eine Leseprobe, die - gepaart mit dem sehr passenden Cover - hineinzieht und Interesse weckt.