nett, aber angestaubt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
anne_kaffeekanne Avatar

Von

Die Londoner Familie Bateman fährt zur Erholung jahrelang auf’s Land nach Yorkshire. Ihr Sohn Harry freundet sich mit Bell, dem Sohn der Vermieter, an.

Das ist ganz nett geschrieben und liest sich gut. Etwas naiv und altmodisch. Man merkt, dass es von 1981 ist. In kleinen Episoden wird die Freundschaft der Jungen und später Männern thematisiert. Die beiden Jungs erkunden eine verlassene Mine und geraten in Schwierigkeiten, die Batemans versuchen an einem Sonntag Eier zu kaufen und scheitern am Verbot Sonntags etwas zu verkaufen, Zigeuner kommen ins Dorf und sorgen für Aufregung, da die Dorfbevölkerung um ihr Eigentum fürchtet… Mich hat das an Astrid Lindgrens Bücher erinnert.

Nett für nebenher, aber nicht wirklich tiefgründig. War mir manchmal doch etwas zu naiv.