Bella Clara

zitroenchen Avatar

Dies ist der dritte Band der Jahrhundertwind-Trilogie. Leider habe die beiden vorherigen noch nicht gelesen.
In diesem Band geht es um Clara. Das Buch beginnt 1906 im Gerichtssaal mit einer Scheidung: der Frauenarzt Doktor Gerhard Cropius hat seine Frau Clara in flagranti erwischt, im Beisein seines Mentors. Anscheinend hat sie ihn regelmäßig in seinem Haus mit einem Handlungsreisenden betrogen. 1906 durfte ein Mann seine Frau verstoßen, wenn diese ihn betrogen hat. Nur leider darf Clara wohl ihre Kinder nicht mehr sehen. Die Eltern sind schon verstorben. Clara hat in der elterlichen Apotheke gelernt. Aber wie soll 1906 eine verstoßene Frau überleben?
Wie man erfährt, hat Clara ihren Mann überhaupt nicht betrogen, sondern einen Anwalt befragt, wie sie ihn verlassen kann und diese Geschichte geplant.
Sie stellt sich freiwillig den Vorwürfen und Spötteleien um vom Herrn Doktor wegzukommen, er hat sie in der Ehe gequält.

Finde die LP super geschrieben. Bücher über starke Frauen liebe ich. Und 1906 hatten wir halt noch keine Rechte. Wie geht es mit Clara weiter? Werde ganz sicher die beiden vorhergehenden Bände lesen.