Bella Clara

marie1 Avatar

Schon lange warte ich fast sehnsüchtig auf das Erscheinen dieses Buches! Und endlich ist er da, der dritte Band der Jahrhundertwind-Trilogie von Petra Durst-Benning. Als großer Fan dieser sympathischen Autorin habe ich natürlich auch die ersten beiden Bände über das Leben von Josefine und Isabelle gelesen.
Also ist es natürlich für mich auch ein MUSS, zu wissen, wie es mit Clara, der Arztehefrau, weitergeht.

Und ich muss sagen, dass mich diese ersten 30 Seiten dieser Leseprobe schon dermaßen gefesselt haben, dass ich tatsächlich sehr traurig war, als ich am Ende angekommen war. Denn die LP beginnt damit, dass Clara sitzt vor Gericht sitzt und auf die Scheidung von ihrem gewalttätigen Ehemann, dem Frauenarzt Gerhard Gropius wartet. Man schreibt das Jahr 1906 und in der heutigen Zeit ist es kaum nachvollziehbar, welche große Schande über Clara hereinbricht, als sie ihren Mann verlässt, nachdem dieser sie jahrelang geschlagen und gedemütigt hat. Aber obwohl Clara alles verliert, sogar das Sorgerecht für ihre beiden Kinder, kämpft sie weiter und holt sich ihren Stolz und ihre verlorene Würde wieder zurück. Mit Hilfe ihrer beiden Freundinnen Josefine und Isabelle, die sie bei diesem schweren Kampf begleiten.
Durch die Buchbeschreibung erfährt man, dass Clara an den Bodensee zieht und anfängt, sich dort mit Naturkosmetik zu beschäftigen.

Wird es ihr gelingen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen? Wird sie es schaffen, als geschiedene Frau in einer neuen Umgebung wieder Fuß zu fassen? Das alles sind Dinge, die mich natürlich brennend interessieren. Die wichtigste aller Fragen aber wird sein, ob es ihr gelingt ihre beiden Kinder wieder zu sich nehmen zu können.

Ich kenne Frau Durst-Benning persönlich aus vielen Lesungen und ich kann mir gerade fast bildlich vorstellen, wie sie vor mir sitzt und aus ihrem neuen Buch vorliest. Dies macht dieses Buch für mich noch spannender und interessanter. Die Leseprobe hat mich auf jeden Fall einerseits sehr in ihren Bann gezogen, aber andererseits auf Grund der Dramatik doch auch sehr berührt. Für mich ist dieser dritte Band wieder ein Volltreffer der Autorin und auf jeden Fall ein großes Highlight bei den Neuerscheinungen!

Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir auch das Cover wieder sehr gut gefällt. Es ist stimmungsvoll, romantisch und gleichzeitig doch sehr melancholisch. Und passt somit sehr gut zum Inhalt des Buches. Ich freue mich sehr auf 560 tolle Seiten.