Bella Clara

wencke Avatar

Sehnsüchtig habe ich drauf gewartet: der dritte Band der Jahrhundertwindtrilogie!

Bereits die ersten beiden Bände habe ich sehr genossen. Insgesamt geht es in den drei Büchern um die Freundinnen Josefine, Isabelle und Clara. Die Bücher erzählen in der Zeit der Jahrhundertwende. In den ersten beiden Büchern waren jeweils Josefine und Isabelle die Hauptpersonen in diesem dritten Band geht es um Clara. Auch wenn man die ersten beiden Bücher nicht gelesen hat, wird die Geschichte von Clara sicherlich bewegen.

Dieses Buch beginnt im Sommer 1906. Clara wird seit Jahren von ihrem Ehemann misshandelt. Nachdem ihre Eltern vor einem Jahr plötzlich verstorben sind, möchte sie sich von ihrem Mann scheiden lassen. Bei einem Anwalt sucht sie Rat. Die Erkenntnis die Clara nach dem Besuch beim Anwalt hat: Sie muss ihren Mann dazu bringen, dass er sich von ihr scheiden lassen will. Ein Jahr später sitzt sie als Ehebrecherin auf der Anklagebank und der Urteilsspruch lautet klar: Ehebruch und dem Scheidungsantrag vom Ehemann Gerhard wird stattgegeben. Mit der Scheidung verliert Clara die geliebte Apotheke ihrer Eltern, sowie das Sorgerecht für das älteste Kind - ihren Sohn Matthias. In der Öffentlichkeit wird sie als Schuldige dargestellt. Für ihre Scheidung zahlt sie einen hohen Preis. In dieser so schweren Zeit stehen ihr ihre seit vielen Jahren beste Freundinnen Josefine und Isabelle zur Seite. Das Sorgerecht für die Tochter Sophie wird zwar Clara zugesprochen, allerdings möchte Sophie nicht mit der Mutter gehen, sondern möchte zu Hause beim Vater, bei ihren Freunden und in der gewohnten Umgebung bleiben. Clara muss das akzeptieren und ist voller Sorge, dass Gerhard nun auch bei Sophie handgreiflich wird.

Die Hörprobe zu diesem Buch erzählt in der Zeit, wo Clara bereits seit einem Jahr am Bodensee zu Hause ist. Sie hat dort Freunde gefunden und ist sehr erfolgreich mit der Herstellung und dem Verkauf ihrer eigenen Cremes und Gesichtspflegeprodukten. Die Erzählweise und die Sprecherin passen sehr gut zur Geschichte.