BELLA CLARA

fragola Avatar

Clara, Ehefrau und zweifache Mutter, erwirkt mit einem Trick die Scheidung von ihrem gewalttätigen Ehemann Dr. Gropius. Die Hoffnung auf ein neues Leben in Freiheit wird durch den Umstand vernichtet, dass das Gericht ihr nur die Tochter zuspricht, die sich dann aber für den Vater entscheidet. Ohne Kinder und dem Verlust ihres Erbes hat Clara wenig Chancen, aber ihre beiden langjährigen treuen Freundinnen stehen ihr bei.
Petra Durst-Benning ist meine Königin der historischen Frauenromane (ich denke z. B. immer noch gerne an "Die Glasbläserin"). Sie recherchiert hervorragend (auch in der Leseprobe ist die Schwierigkeit einer Ehescheidung um 1900 sicher korrekt dargestellt), beschreibt ihre Charaktere so anschaulich und liebevoll, die Situationen so detailliert - da springt sofort das Kopfkino an! Als Leser kann man beobachten, mitfühlen, mitsorgen und rätseln, was passieren wird. Klar ist alles ein bißchen romantisch dargestellt, und natürlich wird es ein Happyend geben, aber was bis dahin passiert, ist bei Petra Durst-Benning nie langweilig, oft überraschend und ich würde mich riesig freuen, wenn ich ein Hörbuch gewänne - dann kuschle ich mich mit dem Strickzeug auf's Sofa und erlebe mit, wie Clara ihr Leben in die eigene Hand nimmt... mir wird die Geschichte ganz sicher gefallen, der Anfang ist auf jeden Fall schon sehr spannend und vielversprechend!