Bella Clara

yh110by Avatar

Die Leseprobe beginnt in einem Saal des Gerichts. Dort findet die Scheidung von Clara und Gerhard Gropius statt. Clara wurde jahrelang von ihrem Mann geschlagen und misshandelt. Sie sucht einen Anwalt auf und fragt ihn, wie sie es schaffen kann, sich scheiden zu lassen. Dieser empfiehlt ihr, ihren Mann zu betrügen und sich dabei von einer bekannten Person erwischen zu lassen. Nach einjähriger Planung führt sie alles genauso durch. Sie rechnet damit, dass sie nach der Scheidung das Erbe ihrer Eltern, eine Apotheke behalten kann. Doch der Richter ist sehr ungnädig und hart zu ihr. Ihren 12jährigen Sohn Matthias spricht er dem Vater zu und ihre 6jährige Tochter Sophie soll bei ihr bleiben. Clara ist zutiefst schockiert. Sie hat damit gerechnet, dass beide Kinder bei ihr gelassen würden und steht nun auch völlig mittellos da. Am nächsten Tag will sie ihre Tochter abholen, doch der Vater hat sie auf seine Seite gezogen. Er hat ihr ein kleines Kätzchen versprochen und nun will sie bei ihm und ihrem Bruder bleiben. Schweren Herzens lässt Clara Sophie bei ihrem Vater....Der Roman ist sehr einfühlsam und bewegend geschrieben. Man leidet von der ersten Sekunde an mit Clara mit und möchte ihr am liebsten irgendwie helfen. Ich bin gespannt darauf, wie es mit Clara weitergeht und ob sie es irgendwie schafft, ihre Kinder wiederzubekommen.