ein neues Leben

elohym78 Avatar

Endlich hat Clara Gropius es geschafft: Sie wurde in einem Show-Prozess von ihrem Mann geschieden. Nur diese Möglichkeit blieb ihr, da ihr Mann sie schlug und quälte. Aber jetzt steht sie ohne Kinder, ohne Auskommen und ohne das Erbe ihrer Eltern vor einem Scherbenhaufen. Zwei Dinge sind ihr geblieben: Ihre Freundinnen Josefine und Isabelle und ihre - zu teuer erkaufte - Freiheit.

Bisher habe ich jedes Buch von Petra Durst-Benning einfach nur geliebt. Mir ihrer unnachahmlichen Art das Leben zu schildert, berührte sie stets mein Herz. So auch in dieser Leseprobe. Sofort und ohne Probleme konnte ich mich in Clara Gropius hineinversetzen; ihre Qual nach empfinden, aber auch den starken Willen zu leben. Berührend, ohne kitschig zu sein, schildert die Autorin das bisherige Leben von Clara. Dabei verwebt sie gekonnt die damalige Zeit und das herrschende Rechtsempfinden mit ihren Roman. Die Rechtsprechung mag sich geändert haben, aber der Blick auf eine Frau, die ihren Mann verlässt, nicht wirklich. Somit finde ich das Buch aktuell und ansprechend.

Ich bin schon sehr gespannt, wie Claras Leben sich entwickeln wird und ob sie endlich Liebe, Frieden und innere Ruhe finden darf.