Eine gedemütigde Frau kämpft sich ins Leben zurück

bluesky_13 Avatar

Clara Gropius, die Ehefrau vom Frauenarzt Doktor Gerhard Gropius stand von Gericht. Es wurde behauptet, dass sie ihren Mann betrogen hatte und dass er selbst Zeuge dieses Ereignisses war.

Dass er aber herrschsüchtig war und dass Clara das nicht länger ertragen konnte, wurde verschwiegen. Sie wurde von ihrem Mann gedemütigt und geschlagen und suchte nach einem Weg, wie sie sich von ihm trennen konnte.
Sie hatte das alles nur getan, weil sie die Scheidung wollte und sie hatte das alles mit einem Anwalt besprochen. Nur durch einen Seitensprung bei dem er sie in flagranti erwischen würde, würde ihr Mann einer Scheidung zustimmen. Ansonsten würde er ihr nur das Leben zur Hölle machen.
Sie hatte alles ein Jahr lang geplant und nun stand sie vor Gericht.

Was würde mit ihren Kindern geschehen? Ihr Sohn Matthias war zwölf und die Tochter Sophie gerade mal sechs Jahre. Clara selbst war 32 Jahre und wollte, ja musste noch einmal neu anfangen.

Diese Leseprobe gewährt uns einen kleinen Einblick in ein sehr interessantes Buch. Wir lesen von einer Scheidung im Jahre 1906, da wurde noch die Schuldfrage gestellt und der schuldige bekam nichts.

Ich vergebe für diese Leseprobe schon mal die vollen 5 Sterne, da ich denke, dass dieses Buch ein sehr gutes Buch ist.
Es behandelt ein Thema, das nicht uninteressant ist und das die Unterdrückung der Frauen von damals deutlich zeigt. Welch ein Glück, das es heute nicht mehr so ist.

Wir werden in diesem Buch lesen dürfen, wie sich eine Frau durchs Leben kämpft, um wieder auf die Beine zu kommen. Sie ist gezeichnet durch ihr Handeln und hat eigentlich keine Chance. Doch sie kämpft und gibt nicht auf, denn sie ist auch Mutter und kämpft für ihre Kinder.

Eine super gelungene Leseprobe, die Lust auf mehr macht. Jede Frau wird wissen wollen, wie es dieser armen Frau ergeht und was sie alles unternimmt und auch erreicht. Ich bin gespannt und auch neugierig auf dieses Werk.

Bluesky_13