Eine starke und wunderbare Frau

summsebee Avatar

Die Geschichte beginnt im Sommer 1906. Clara steht als Ehebrecherin vor Gericht und ihr Mann Gerhard will sich von ihr scheiden lassen. Von den Leuten im Publikum erntet sie Hohn und Spott und dabei weiß niemand was wirklich Sache ist. Clara hat einen Schauspieler engagiert um ihren Liebhaber zu spielen, denn anders hätte sie keine Chance von ihrem gewalttätigen Mann los zu kommen. Gerhard schlägt und misshandelt Clara und das hält sie jetzt nicht mehr aus und außerdem will sie auch ihre beiden Kinder schützen. Der Richter erklärt die Scheidung für rechtgültig. Das bedeutet leider für Clara auch das sie ihr Erbe verliert und das das Sorgerecht für die Kinder geteilt wird. Ihre Tochter soll ab sofort bei ihr wohnen und der Junge beim Vater. Das zieht ihr natürlich nochmals den Boden unter den Füßen weg, da sie beide Kinder bei sich haben möchte. Doch es kommt noch schlimmer. Als sie zu ihrem ehemaligen gemeinsamen Familienhaus geht um ihre Tochter abzuholen merkt sie, dass ihr Exmann nicht nur ihren Sohn ihr entfremdet hat sondern dies jetzt auch bei der Tochter versucht. Ihre Tochter möchte lieber beim Vater bleiben, weil er ihr Versprechungen gemacht hat. Und da Clara ihre Tochter liebt und diese glücklich sehen will geht sie erst mal allein. Ihr einziger Halt sind ihre beiden Freundinnen Josefine und Isabelle.

Das Schicksal von Clara ist so ungerecht und wenn man davon liest treibt es einen fast Tränen des Mitgefühls und der Wut gegenüber Gerhard in die Augen. Ich würde gern weiter lesen wie Clara ihr Leben in die Hand nimmt und ob sie es schafft ihre beiden Kinder zu sich zu holen. Darum würde ich mich gern um ein Printexemplar bewerben.