Emanzipation einer (zu) lange unterdrückten Frau!

nordlicht Avatar

Der abschließende Band der Jahrhundertwind-Trilogie widmet sich Clara Gropius, die seit Jahren von ihrem Mann, dem Arzt Dr.Gerhard Gropius misshandelt wird und nun mit einem "Trick" die Scheidung herbeiführen will. Im Jahr 1906 herrscht in Deutschland noch ein antiquiertes Ehe-/Scheidungsrecht, den Auskünften ihres Anwalts zufolge kann Clara nur geschieden werden, wenn sie beim Ehebruch überrascht und deshalb von ihrem Mann verstoßen wird. Zu diesem Zweck hat sie einen jungen Schauspieler engagiert, der ihr als "Ehebrecher" hilfreich zur Seite steht. Die Handlung des Romans setzt mit der öffentlichen Scheidungsverhandlung vor Gericht ein, die von zahlreichen sensationslüsternen, selbsternannten "anständigen" Bürgern besucht wird. Auch Claras aus den vorherigen Bänden bekannte Freundinnen Josefine und Isabelle sind zur Verhandlung gekommen, um ihre Freundin moralisch zu unterstützen. Clara muss für ihre Scheidung einen hohen Preis entrichten: Sie erhält keinen Unterhalt, darf nur ihre sechsjährige Tochter mitnehmen, während der Sohn beim Vater bleibt und sie verliert sogar ihr Erbe, die Apotheke ihrer verstorbenen Eltern, die unter der Verwaltung ihres Mannes steht.
Als Clara ihre Tochter aus dem Haus ihres geschiedenen Mannes abholen will, trifft sie ein noch härterer Schlag: Sophie, die von ihrem Vater schamlos manipuliert wird, möchte in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Claras Mutterliebe ist stärker als ihre eigenen Wünsche, sie verzichtet schweren Herzens auf Sophie.
Verzweifelt schüttet Clara ihren Freundinnen ihr Herz aus, diese erfahren erst jetzt in allen Einzelheiten, was der angesehene Arzt seiner Frau hinter verschlossenen Türen angetan hat. Josefine und Isabelle ermuntern die traurige Frau zu einem Neuanfang, worauf sie mit einem exquisiten Champagner von Isabelles Weingut in Frankreich anstoßen...
Die Leseprobe ist extrem fesselnd und erschütternd, es ist unglaublich, welchem Unrecht Frauen noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts ausgesetzt waren! Der Leser darf sehr gespannt sein, wie Clara, die in den 32 Jahren ihres Lebens bisher nur blinden Gehorsam - erst gegenüber ihren Eltern, dann ihrem Mann gegenüber - gekannt hat, mit den Herausforderungen ihrer neuen Existenz zurechtkommen wird. Nachdem die beiden Vorgängerbände mich schon sehr gefesselt haben, würde ich auch den Abschluss der Trilogie sehr gern (vorab)lesen.

Bei der Verlosung der Hörbücher möchte ich bitte NICHT berücksichtigt werden.