Frauenrechte

dunkelblau Avatar

Auch wenn es hier nicht extra erwähnt wurde, aber ich glaube bei „Bella Clara“ handelt es sich um den 3. Teil der Jahrhundertwind -Triologie von Petra Durst-Benning. Den Vorgänger „Die Champagnerkönigin“, in dem Isabelle im Mittelpunkt stand, habe ich gelesen und daher kommen mir die Namen und Claras Schicksal bekannt vor. Es zeichnet sich damals schon deutlich ab, dass Clara mit ihrem Mann nicht glücklich wird und er sehr dominant auftritt und sie sogar misshandelt. Die Leseprobe beginnt mit der Scheidungsverhandlung, die wohl ein großes Spektakel darstellt und viele Schaulustige anzieht. Clara muss die Schuld am Scheitern der Ehe auf sich nehmen und eine Scheidung zu erreichen und nimmt sogar einen (fiktiven) Betrug dafür auf sich. Aus heutiger Sicht ist es absolut erschreckend wie wenig Rechte die Frauen damals hatten und sie nicht nur ihren Ruf sondern auch das Sorgerecht für die Kinder und ihr Vermögen verlieren. Aber ich bin sicher das Clara mit Hilfe von Isabell und Josefine wird Clara ihren Weg finden. Schließlich hat sie in den beiden schon tolle Vorbilder.