geschieden

borabora Avatar

1906, Clara ist mit dem Arzt Gerhard Gropius verheiratet, der sie jedoch zunehmend demütigt und misshandelt. Ihrer beiden Kinder und ihrer Eltern zuliebe hat sie versucht, das Beste aus der Ehe zu machen. Nun da ihre Eltern jedoch beide gestorben sind und die Kinder etwas größer, möchte sie sich scheiden lassen. Die einzige Möglichkeit ist eine Affäre zu erfinden und sich in flagranti erwischen zu lassen. Nach einer äußerst unangenehmen Gerichtsverhandlung darf Clara zwar ihre jüngste Tochter mitnehmen, ihr Sohn, der sich bereits von ihr entfremdet hat, soll beim Vater bleiben. Gerhard hat jedoch seiner Tochter Einiges versprochen und so verlässt Clara das Haus ohne Mann, ohne Kinder und ohne Erbe.

Ich war von der LP sehr positiv überrascht. Ich habe schon ein paar Bücher von Frau Durst-Benning gelesen,einige habe mir sehr gut gefallen, andere fand ich jedoch vom Schreibstil her schwerfällig. Bella Clara ist wunderbar geschrieben, sehr flüssig und spannend und Clara selbst eine sympatische Protagonistin. Ich freue mich auf mehr.