Neuanfang

pmelittam Avatar

Toll gemacht, der Start in den Roman, mit den Meinungen der Zuschauer beim Scheidungsprozess. Als Leser bekommt man so ein paar vorgefertigte Meinungen - und wird sich erst später selbst eine eigene Meinung bilden können. Gleichzeitig erfährt man direkt, um was es hier geht: Eine Scheidung. Dann das Umschwenken auf die Perspektive der Frau, über die hier "gerichtet" wird, man erfährt, welchen Hintergrund das Ganze tatsächlich hat. Erschreckend, was eine Frau damals offenbar aufbieten musste, um von einem gewalttätigen Ehemann geschieden zu werden.

Dass Clara auch ihr Erbe und ihren Sohn (und tatsächlich auch ihre Tochter) verlieren würde, hätte sie allerdings nicht erwartet - und das trifft sie sehr hart, denn nun steht sie, abgesehen davon, dass ihr ihre Kinder fehlen, auch noch ohne Einkünfte da. Und auch ihr gesellschaftlicher Ruf dürfte auch ruiniert sein.

Ich würde sehr gerne erfahren, wie Claras weiterer Lebensweg vonstatten geht, ob sie ihre Kinder wieder sieht, ob sei ein Auskommen erhält, ob vielleicht ein neuer Mann in ihr Leben tritt - und mich daher sehr über ein Leseexemplar freuen.