Nun geht es endlich weiter...

holle77 Avatar

Ich war ganz beglückt, als ich sah, dass endlich der dritte Band erschienen ist, habe ich die ersten zwei Bände doch geradezu verschlungen.
Und nach der Geschichte von Josefine und Isabelle ist nun endlich auch Clara dran.
Der Klappentext deutet schon an, dass auch Clara, die bisher als verheiratete Frau und Mutter, belastet mit einem tyrannischen Ehemann, keine Möglichkeiten zur eigenen Weiterentwicklung hatte und ihre Stärke eigentlich nur im Erdulden gezeigt hat, die Möglichkeit findet, sich selbst -wenn auch unter großen Opfern- zu verwirklichen.
Der erste Schritt dazu muss eine radikale Trennung von ihrem Mann sein und genau diesen Teil ihres Lebens dürfen wir in der Leseprobe begleiten. Dort wird uns sehr deutlich vor Augen geführt, welchen Abhängigkeiten Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch unterworfen waren und wie tief sie in die "Trickkiste" greifen mussten, damit sie geschieden werden konnten, wenn der Ehemann eigentlich nicht damit einverstanden war.
Dass Clara diesen erniedrigenden Prozess auf sich nimmt, zeigt schon, wie unerträglich ihre Situation ist.
Nun bin ich natürlich wahnsinnig gespannt, wie sich ihr weiteres Leben gestalten wird und wie sie ihre -im Klappentext angedeutete- Karriere aufbaut.
Petra Durst-Benning schreibt einfach tolle historische Romane und ich würde mich riesig freuen, wenn ich auf der Gewinnerliste stünde.