Petra Durst Benning: Bella Clara

florinda Avatar

Petra Durst Benning: Bella Clara - der dritte Teil der Jahrhundertwind-Trilogie

Auf dieses Buch warte ich sehnsüchtig!

Seit "Die Zuckerbäckerin" habe ich über die "Glasbläser-Trilogie" ("Die Glasbläserin", "Das gläserne Paradies" und "Die Amerikanerin") bis hin zu den beiden Vorläufern dieses Buches hier ("Solang die Welt noch schläft" und "Die Champagnerkönigin") beinahe alle Bücher dieser Autorin geradezu verschlungen.

Frau Durst-Benning versteht es wunderbar, gut recherchierte Fakten zum historischen Hintergrund und zum Beruf/Hobby der gerade im Mittelpunkt stehenden Person mit einer spannenden und Anteilnahme erweckenden Geschichte zu verknüpfen.

Jetzt ist nach der für ihre Zeit als Frau ungewöhnlich Fahrrad-begeisterten Josephine und der sich zunächst nur sehr zögerlich in die Arbeit auf einem Weingut einfügenden Isabelle also die Dritte im Bunde, das bisherige Hausmütterchen Clara, "an der Reihe".

Es war bereits in den ersten beiden Bänden ersichtlich, wie sehr sie unter ihrem sie unterdrückenden Ehemann gelitten hat. Oder sagen wir vielleicht besser: Unter ihrem Ehemann, der sie immer zu unterdrücken versuchte. Denn alles ließ sich Clara nicht gefallen, vor allem, wenn ihre beiden Freundinnen Josephine und Isabelle ihre Hilfe benötigten, konnte sie sich mehr oder weniger gegen seine selbst für die damalige Zeit harten und manchmal antiquierten Forderungen durchsetzen. Was Herr Gropius nebenbei gesagt gelegentlich perfide nutzte, um vor seinem Vorgesetzten als besonders fortschrittlicher und vorbildlich verständnisvoller Ehemann zu punkten. Das KONNTE ja nicht mehr lange gut gehen mit den Beiden! Schade nur, dass sie bei der Scheidung das Sorgerecht für ihre beiden innig geliebten Kinder verliert.
Ich bin gespannt, wie es mit Clara weitergeht.
Angelehnt an das Leben von Elizabeth Arden und Helena Rubinstein klingt ja wirklich überaus vielversprechend!
Ganz bestimmt erfährt der Leser dieses Mal interessante Dinge aus der damaligen Kosmetikherstellung...
Ich möchte also mehr über Clara und ihre Erlebnisse in der heute ja ein gutes Jahrhundert zurück liegenden Zeit erfahren und würde dies am Liebsten mittels eines gewonnenen Vorablesen-Leseexemplars tun.

Über einen Gewinn würde ich mich deshalb RIESIG freuen!!