Unglaublich und unvorstellbar

xanaka Avatar

Was für ein interessantes Thema aus der damaligen Zeit! Ein erfundener, vorgetäuschter Seitensprung – inszeniert mit einem Schauspieler – nur um den Ehemann endlich durch eine Scheidung loszuwerden. Das ist mal eine Geschichte, die anders ist, als jene aus der damaligen Zeit. Aber Clara hat keine andere Chance. Ihr Mann, ein in der Gesellschaft hochangesehener Bürger, der sie auch noch misshandelt, würde einer Trennung bzw. Scheidung nie zustimmen. Es sei denn, es gelingt ihr, ihn durch das vorgetäuschte Fremdgehen, dazu zu zwingen. Und genauso kommt es. Die Ehe wird geschieden, auch wenn Clara hierbei als der schuldige Teil hervorgeht. Aber es kommt noch schlimmer. Zwar gewinnt sie durch die Scheidung ihre Freiheit wieder, aber die finanzielle Unabhängigkeit – die Apotheke ihrer Eltern – geht in den Besitz des Ehemannes über. Damit ist sie mittellos!

Unglaublich und unvorstellbar, wie es damals für die Frauen war. Insofern würde ich auf jeden Fall sehr gerne mitlesen – ich möchte ja wissen, wie es weitergeht!