Amigos in Berlin?

zoe2018 Avatar

Band 1 von BERLIN.classified hat mir richtig gut gefallen: Tempo und gut recherchierte Fakten vereinen sich zu einer hochexplosiven Mischung aus Politkrimi und Spionagethriller. Worum geht es?

Seit ihrer Ankündigung, brisantes Material zur Affäre Uwe Barschel veröffentlichen zu wollen, ist die junge Dokumentarfilmerin Kimh Bartholdy in der Szene eine Unperson. Denn ihr letzter Film führte zum Selbstmord des Protagonisten. Auf der Jagd nach einer Kopie eines alten 8-mm-Films gerät Kimh ins Visier der Geheimdienste und wird so selbst zur Gejagten. Schon bald gibt es den ersten Toten…

Band 1 trägt den Untertitel „Seilverwandtschaften“. Das hat mich sofort an Seilschaften und Seelenverwandtschaft erinnert. Was hat beides miteinander zu tun? Fred Breinersdorfer erzählt eine fiktive Geschichte, die auf historischen Tatsachen beruht und mixt aus diesen Bestandteilen seinen Cocktail aus Tempo, Spannung und Gewalt.

Man merkt sofort, dass der Autor ein Profi ist, der seit Jahren erfolgreich Drehbücher für Kino und TV schreibt. Auch für BERLIN.classified ist eine TV-Verfilmung geplant. Allerdings ist die erste Episode keine in sich abgeschlossene Geschichte, so dass man sich wohl erst nach allen sechs Bänden eine abschließende Meinung bilden kann. (Punktabzug!)

Dennoch möchte ich natürlich unbedingt wissen, wie es mit Kimh und ihrer Enthüllungs-Story weitergeht.