Berlin – eine Stadt mit vielen Problemen und ein Sinnbild für Deutschland

ellen87 Avatar

Das Cover von „Berlin Heat“ ist für mich sehr passend zur Geschichte gestaltet. Die Geschichte von Tom Lohoff spielt in der Hauptstadt im Jahre 2021. Daher ist der Fernseherturm als Wahrzeichen von Berlin gut gewählt. Tom Lohoff ist als Silhouette zu erkennen und die farbliche Gestaltung spielt meiner Meinung nach auf die aktuelle politische Regierung an. Der Leser des Buches muss sich auf einen politischen Thriller einstellen, der spanend und flüssig geschrieben den Leser in seinen Bann zieht und einem die Zeit zwischen der Corona Pandemie und den Wahlen etwas näher bringt.

Tom Lohoff ist der Hauptprotagonist des Buches. Tom hat ein Problem mit dem Glücksspiel und dadurch bei sehr vielen Leuten Schulden gemacht. Durch die Pandemie konnte er seine Ferienwohnungen (er verwaltet für seinen Vater die Wohnungen) nicht vermieten und die Geldprobleme wurden immer schlimmer. Im Sommer 2021 kommen endlich die Touristen zurück nach Berlin und so kann er zumindest wieder ein bisschen Geld einnehmen. Doch die 12.000 Euro Schulden bei Krasniqi bringen ihn in eine Zwickmühle. 2 Handlanger von Krasniqi machen ihm sehr deutlich, dass die Frist zum Zurückzahlen bald ausläuft und nicht nur verbal untermauern sie diese Aussage.

Als Tom mal wieder am Spielautomaten sitzt kommen Ronny und Henne auf ihn zu und machen ihn ein Angebot, was er nicht ausschlagen kann. Er lässt sich darauf ein und bringt dadurch Steine ins Rollen, die für ihn nicht absehbar waren.
Der AfD-Poliker Max Kallatzky wird entführt, doch ist es wirklich eine Entführung oder will die AfD Stimmen für die Wahl holen. Die Pandemie hat der Partei geschadet und so kurz vor den Bundestagswahlen ist denen Alles zuzutrauen. Tom vertraut seinem Vater an, dass er den entführten Politiker am Tatabend gesehen hat und das er wüsste, wo er versteckt gehalten wird. Da der Vater (Polizist in der DDR) einen Teil seiner Schulden bezahlen soll, nutzt er die Situation aus und überredet Tom zu einer Tat, die ihm Unbehagen bereitet und ihn tiefer in diese Machenschaften reinzieht, als es ihm lieb ist. Doch warum hat Ronny sich auf das Alles eingelassen und werden alle Beteiligten überleben?
Eine ausgekochte Polizistin kann Tom Lohoff in eine Falle locken und bringt ihn wieder in Schwierigkeiten. Endlich hat er das Geld zusammen und der Zahltag steht kurz bevor, doch wird er fristgerecht zahlen können oder zieht er noch eine Frau in seinen Schlamassel mit rein, die er sehr mag und ihn damit noch angreifbarer macht? Krasniqi ist es gewohnt seinen Willen zu bekommen und das wird nicht nur Tom am eigenen Leib zu spüren bekommen.

Doch nicht nur die Wahlen sind ein Problem in Berlin/in Deutschland. Die Gesellschaft wirkt gespalten und keine Partei scheint wirklich die Arbeit für das Volk zu machen. Man sieht zu, dass die eigenen Taschen gut gefüllt sind, lässt die Rentner Flaschen sammeln und die Flüchtlinge bekommen das Geld ohne Gegenleistung ausgezahlt – #deutschlandschafftsichab. Es herrscht Unzufriedenheit in der Bevölkerung, gerade auch, nachdem man durch die Pandemie seiner Grundrechte „beraubt“ wurde und ein Jahr verloren hat. Es macht sich Widerstand breit, doch noch halten die meisten Menschen in der Bevölkerung die Füße still. Doch wird das auch auf Dauer so bleiben, oder wann ist der Punkt erreicht, wo die Bevölkerung genug von der Regierung, der (finanziellen) Belastung durch Steuern usw. hat und wann wird die Bevölkerung sich gegen die Politik (gewaltsam) wehren.

Zum Showdown kommt es am Brandenburger Tor und über dem ehemaligen Führerbunker. Wie werden die Geschehnisse das Leben von Tom verändern und kann er seine Problem mit der Spielsucht in den Griff bekommen?

Für mich ist „Berlin-Heat“ ein Politik-Thriller der gerade im Wahljahr nochmal aufzeigt, welche Probleme innerhalb Deutschlands brodeln. War/Ist die Pandemie-Politik aus Berlin während Corona gerechtfertigt und schafft sich Deutschland mit der aktuellen Flüchtlingspolitik nicht selbst ab? Wie gespalten ist die Gesellschaft wirklich und was trägt die Politik dazu bei? Und wie lange wird die Bevölkerung noch ohne murrend über ihre Köpfe entscheiden lassen oder wann fordern sie ihr Mitspracherecht wieder ein?