Was ist, wenn das Leben von einem auf den anderen Tag stillsteht

ellen87 Avatar

Carolina Setterwall nimmt ihre Leser bei „Betreff: Falls ich sterbe“ auf eine emotionale Reise mit. Das Buch ist in 2 Teile aufgeteilt und liest sich sehr gut. Im ersten Teil geht es um die Jahre 2009-2014 und im zweiten Teil um die Jahre 2015-2016.

Die Hauptprotagonisten ist Carolina und aus ihrer Sicht wird die Geschichte erzählt. Im ersten Teil bekommt der Leser das Kennenlernen zwischen Aksel und Carolina und zum anderen auch die Starre nach dem plötzlichen Tod von Aksel beschrieben. Es wird immer zwischen den Ereignissen von 2009-2014 – Kennenlernen, Zusammenziehen und der Alltag als Paar und der Zeit ab dem Todestag hin und her gewechselt.

Wie hat man sich als Paar entwickelt und welche Kompromisse ist man eingegangen. Wie sah das Leben aus und was hat sich durch das gemeinsame Kind geändert.
Und wie verändert sich das Leben, wenn der Partner plötzlich und ohne Vorwahrung stirbt. Wie kann man das Traumata vom Kind fernhalten und wie verarbeitet man selbst die Situation. Wie kann man sich wieder einen Alltag aufbauen und wie geht man mit der Schuldfrage um.
Aksel hatte vor deinem Tod eine E-Mail verfasst, mit dem Betreff: Falls ich sterbe. Wird sich Carolina an diese Mail, die sie damals so wütend gemacht hat, erinnern und wird sie die Liste wirklich lesen?
Wie wird das Leben aussehen, wenn der Partner auf einmal weg ist und findet man einen Weg, das Leben weiterzuleben?

Betreff: Falls ich sterbe ist ein sehr ergreifender Roman, der einem vor Augen führt wie endlich das Leben ist und das man jeden Tag einfach nur genießen sollte. Er wirft aber auch Fragen auf, gibt es ein richtiges Verhalten nach so einem Verlust oder muss jeder seinen eigenen Weg finden, um mit solch einer Situation umzugehen.