Quinn und Ona

regenprinz Avatar

Klappentext und Cover des Buches haben mich sofort angesprochen und auch die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Am meisten mochte ich dabei die originellen Beschreibungen und Metaphern. Herrlich fand ich z.B. die Formulierung, dass der Akzent von Miss Ona Vitkus mit "struppigen Konsonanten" durchsetzt ist. :)
Überhaupt mochte ich das leicht Skurrile an dieser Geschichte. Die Figuren haben alle etwas Besonderes. Ona ist 104 Jahre alt, beherrscht Kartentricks und flotte Sprüche und hat eine tiefe Freundschaft mit Quinns verstorbenem Sohn geführt, über die dieser nur aus dessen Tagebuch weiß. Der Elfjährige scheint zudem ein eigenwilliger Charakter gewesen zu sein, so sammelte er zum Beispiel alles in 10-er Packs, egal ob Gartenschaufeln, Mousepads oder Taschenlampen. Warum bzw. woran er gestorben ist, würde ich brennend gerne erfahren. Auch Quinns Lebensgeschichte interessiert mich - er ist Gitarrist, aber eher Handwerker als Künstler, und war gleich 2x mit derselben Frau verheiratet. Warum? Belle versinkt derzeit in ihrer Trauer, kommandiert Quinn aber dennoch herum - so ist sie es auch, die ihn drängt, die Pfadfinderverpflichtung seines toten Sohnes zu übernehmen. Und Ona? Die alte Dame ist wegen ihrer Vergangenheit sowieso eine Figur, die neugierig macht. Auch die kurzen Einschübe mit den Interviewfetzen lesen sich witzig.
Fazit: Tolle Leseprobe, die total Lust auf mehr macht! Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei dieser Verlosung Glück hätte. :)