Bevor die Welt erwacht

frodo1991 Avatar

>>Inhaltsangabe:<<

Eine zauberhafte Freundschaft und das Versprechen: Mit jedem Tag beginnt eine neue Zukunft.

Warum ausgerechnet Ona? Als Quinn die 104-jährige Frau kennenlernt, fragt er sich, was sein zarter, verschlossener Sohn so an ihr mochte. Denn Ona ist kantig, eigensinnig, voller verstecktem Humor ― und scheint so gar nichts mit der Welt eines 11-Jährigen zu tun zu haben. Doch jetzt ist der Junge tot, und Quinn voll Wut und Trauer. Nur Ona kann ihm zeigen, wie sein Sohn wirklich war. Quinn begibt sich auf eine ungewöhnliche Entdeckungsreise ― zu Onas wilden Geschichten aus dem Leben, zurück zu dem letzten Wunsch seines Kindes und bis zu dem Punkt, an dem aus seiner tiefen Verzweiflung neue Hoffnung wächst.

>>Meine Meinung:<<

Schon die Inhaltsangabe verrät und, dass es sich bei diesem Roman um keine leichte Kost handelt, sondern um die sonderbare, aber dennoch tiefe und innige Freundschaft eines für uns Leser namenlosen 11-jährigen Jungen, der als Pfadfinderhelfer der 104-jährigen Ona nicht nur zur Hand geht, sondern eben auch sich mit ihr beschäftigt und beibe zueinander Vertrauen entwickeln. Eines Tages aber steht der Vater des Jungen bei Ona, denn der Bub ist gestorben und der Vater Quinn sieht die Gelegenheit, das fortzufühen, was sein Sohn begonnen hat.

Ein netter Roman, der sich flüssig und gut liest, aber fast schon eine etwas schwere Lektüre für mich war, da viele Stellen wirklich traurig sind. Bin ein wenig hin- und hergerissen, einerseits sehr gut geschrieben, andererseits wirklich fast schon zu tiefsinnig für mich.

by Frodo1991