Empfehlenswert

raschke64 Avatar

Ona ist 104 und lebt allein. Sie schafft die Erhaltung des Grundstückes nicht und so bekommt sie Hilfe von den Pfadfindern, speziell von einem 11-jährigen Jungen. Als dieser überraschend stirbt, übernimmt sein Vater Quinn die ausstehenden 7 Wochen den Dienst. Quinn ist Musiker und lebt nach 2-maliger Scheidung getrennt von der Familie. Er konnte zu seinem Sohn nur sehr schwer eine Beziehung aufbauen, denn der Junge interessierte sich nicht für Musik, sondern für Zahlen und Rekorde. Er wollte Ona für mehrere Weltrekorde anmelden und hat auch ihre Lebensgeschichte auf Band aufgenommen. Quinn möchte wissen, was der Junge so an Ona gefunden hat und will so seinen Sohn im nachhinein kennenlernen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Vom Stil her gut lesbar. Es erfolgt ein ständiger Wechsel zwischen der Geschichte von Ona, von Quinn und von Quinns Familie. Man kann die Menschen gut kennenlernen und merkt, wie sich die Beziehungen verändern und was der Junge auch nach seinem Tod noch erreicht. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass der Junge wohl eher autistisch ist, bei seinen beschriebenen Schwierigkeiten mit anderen Menschen und dem ständigen Bedürfnis, alles zu zählen und das immer bis 10. Außerdem hat mich sehr gestört, dass immer nur von „dem Jungen“ die Rede war und er nicht beim Namen benannt wurde. Die Aufzählungen der verschiedenen Rekorde störten mich auch im Lesefluss, zumal sie oft nicht mit der Geschichte im Zusammenhang standen. Trotzdem hat mich das Buch beeindruckt, weil hier ohne eine Beurteilung einfach über verschiedene Beziehungen geschrieben wurde. Es wurde niemandem die Schuld an der Entwicklung gegeben und ganz nebenbei erfährt man viel aus dem Leben einer 104-jährigen und aus den Wandlungen, die auch sie durchmacht – von der „normalen“ Heirat mit einem Mann, den eigenen Kindern, aber auch der späten Freundschaft zu einer Frau, von Enttäuschungen und Freude. Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung.