Generationen

spreeperl Avatar

Der Junge soll nur seine Pfadfinderaufgaben bei Ona erledigen. Doch Ona ist keine nette Oma, sie hat schon mehrere Jungs rausgeworfen. Doch mit ihm ist es anders, er kann sie unterhalten und neugierig machen. Er ist auch anders als andere Kinder in seinem Alter, er interessiert sich für Rekorde. Schon bald hat er Ona überredet, sich für einen Rekord im Guinness-Buch-der Rekorde anzumelden. Aber dann stirbt der Junge und sein Vater Quinn übernimmt die Aufgaben. Er ist von Belle geschieden und beide verbindet nur noch Hass und Vorwürfe. Quinn war nicht für seinen Sohn da und nun versucht er über Ona etwas über ihn zu erfahren. In ihrem Haus kann er ihn spüren und nun will er die Rekorde erzielen. Plötzlich ergeben sich für Ona, Quinn und Belle neue Möglichkeiten im Leben.
Die Interviews hat der Junge für die Schule aufgenommen und so erfahren wir aus Onas Leben. Immer mehr Erinnerungen kommen ans Licht und auch für den Leser ist es eine spannende Zeitreise.
Hier wurden verschiedene Stilistische Mittel angewandt. Im Interview erfahren wir Geheimnisse aus Onas Leben, Anfangs ist noch der Junge im Geschehen und wir verstehen seine Art. Vor den Kapiteln gibt es Auszüge aus dem Buch der Rekorde.
Eine wunderbare, warmherzige Geschichte über das Altern. Tod und Verluste gibt es im Leben und wie gehen die Menschen damit um. Wenn man auch im Alter noch Menschen um sich hat, gibt es doch immer noch etwas zu entdecken. Es gibt nicht wirklich aufregende Szenen und doch liest es sich wie im Flug. Es dreht sich alles um Ona, Quinn und Belle. Ich fand es angenehm, nur diese zu begleiten. Am Ende haben alle sich in ihrem Leben zurecht gefunden. Quinn wird endlich erwachsen und übernimmt Verantwortung.