Interessanter Schreibstil

begine Avatar

Monica Wood; Bevor die Welt erwacht

Ich dachte dieser Roman ist ein leichter Frauenroman, aber da steckt doch einiges drin.
Warum muss die Protoganistin Ona 104 Jahre alt sein, habe ich noch in der Leseprobe gemosert, aber in diesem Roman macht es Sinn.
Die Pfadfinder sollen älteren Personen helfen. Ona Victur ist mit ihren Helfern nicht so zufrieden. Dann kommt ein neuer, ein Elfjähriger schmächtiger Junge, sein Name wird im ganzen Roman nicht erwähnt.
Er ist ein Einzelgänger der sich für Listen, Statistiken und Weltrekorde interessiert .So bringt er Ona dazu Rekorde aufzustellen, schließlich ist sie ja schon 104, der Junge forscht wer die ältesten Personen sind. Sie überlegen in welcher Disziplin sie Chancen hat. Es macht richtig Spaß die beiden miteinander zu beobachten. Er nimmt die Erinnerungen Onas auf. Immer wieder gibt es in dem Roman Listen und ein Teil der Aufnahmen. Besonders toll finde ich die Szenen wie der Junge Ona beim Autofahren begleitet und übt, damit Ona ihre Fahrberechtigung wieder bekommt.

Als der Junge plötzlich stirbt übernimmt sein Vater Quinn seine restlichen Pfadfinderaufgaben.
Quinn ist ein Musiker, der von einem Gig zum andern fährt. So gab es nie eine Vater Kind Beziehung und der junge konnte mit Musik nichts anfangen.
. Erst jetzt bei Ona versucht er ihn Kennen zu lernen.Die Dialogen zwischen ihnen ist interessant.

Der Roman wird in verschiedenen Ebenen erzählt. Mal Ona mit dem Jungen, dann Quinn und Ona und Quinn und Belles, die Mutter des Jungen, Beziehung. Dann gibt es noch etliche Absprachen mit anderen Musikern. Und Ona Beziehung zu ihrem Sohn.
Ein echt einfühlsamer, gefühlvoller ergreifender Roman. Etwas ganz besonderes. Sensible wird mit Schuld und Schmerz umgegeangen. Ich kann ihn nur emphehlen.