Ona (103) und der Junge (11), eine bewegende Freundschaft

susiuni Avatar

„Bevor die Welt erwacht“ hat mir überraschend gut gefallen. Ein Buch, das zeigt, dass Freundschaft kein Alter kennt und es macht Mut auch im höchsten Alter noch Ziele und Freude zu haben.
Ona ist bereits 103 Jahre alt. Sie wohnt noch immer in ihrem Haus und bewältigt ihren Alltag recht selbstständig. Trotz abgelaufenen Führerscheins bewegt sie ihr Auto 1-2 mal die Woche. Um kleine alltägliche Aufgaben leichter zu meistern, wird ihr regelmäßig ein Pfadfinder zugeteilt. Und auf diesen Weg tritt ein 11jähriger Junge, ein „Enthusiast, dessen Lachen sich aus dem Nichts entlädt und einen wie ein Hund in der Nacht erschrecken lässt; der seine Freude gut versteckt hält, und diese zeigt, wenn keiner damit rechnet" in ihr Leben. Der Junge hat feste Rituale, will es unbedingt ins Guinness Buch der Rekorde schaffen, zählt alles; und vielleicht genau wegen seiner Eigenheiten wächst er Ona ans Herz, weckt in ihr verborgene Erinnerungen und neue Ziele. Für eine Schulaufgabe nimmt er Onas "Lebenserinnerungen und Bruchstücke" auf. Er kommt bis Teil 10 und verstirbt dann unerwartet. Sein abruptes Lebensende reißt eine Lücke in Onas Leben und öffnet aber gleichzeitig eine weitere Tür für neue Freundschaften. In diese treten Quinn und Belle, die leiblichen Eltern des Jungen. Quinn, ein Musiker, hat den Großteil des Lebens seines eigenen Sohnes verpasst. Durch Ona lernt er seinen Sohn kennen, dessen Eigenheiten zu lieben.
Eine wunderschöne Geschichte, mit herzzerreißendem Ende, über familiäre Liebe, wahre Freundschaft, die kein Alter kennt, das Streben nach Weltrekorden und Rezepte mit Geheimzutaten. Neben Onas mit Tomatensuppe verfeinerten Schokokuchen beinhaltet das Buch zahlreiche, informative Weltrekorde. Wer hätte sonst gewusst, dass es weltweit geschätzt 400 Menschen über 110 Jahren und eine Drittelmillion 100 bis 110 Jährige gibt?!
Als besonderes Highlight habe ich den Erzählstil der Interview Aufnahmen genossen.