Ungewöhnlich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
larissaslawa Avatar

Von

Monica Woods „Bevor die Welt erwacht“ hatte meine Erwartungen übertroffen. Es ist ein wundervolles Buch, das sich mit Freundschaft, Trauer und Verlust befasst. Ein elfjähriger Junge stirbt. Er war freiwilliger Pfadfinderhelfer und kümmerte sich einmal die Woche um die 104-jährige Ona. Sein nicht sesshaft werdender Vater Quinn übernimmt nach dem Tod seines Sohnes diese Aufgabe und freundet sich schließlich genauso wie der Sohn mit der alten eigensinnigen Dame an. Und so gelingt es dem Vater, seinen verstorbenen Sohn, den er eigentlich nicht kannte, kennen zu lernen.
Die Geschichte wird aus den Perspektiven der verschiedenen Protagonisten erzählt. Es gibt im Buch viele Erzählstränge, zeitliche Sprünge, Ebenen und Charaktere, was mir gut gefällt. Besonders gut fand ich die Interviews mit Ona, die ein bisschen und doch genug Einblick in ihr Leben gewähren. Zwei Weltkriege, die Weltwirtschaftskrise, was nicht alles musste sie miterlebt und mitgemacht haben?
Ein gut gelungenes Buch, das mich bis zum Schluss immer noch überraschte.