Erwarte das Unerwartete... Der zweite Fall für Agent Solveigh Lang

zoe2018 Avatar

Der neue Thriller von Jenk Saborowski steht schon lange auf meiner Wunschliste, denn "Operation Blackmail" hatte mir sehr gut gefallen. Die Leseprobe von BIEST hat nun meine Erwartungen mehr als erfüllt:

Selbst nach nur drei ausgesuchten Kapiteln und dem Prolog wage ich mal die Behauptung, dass der Autor sich weiterentwickelt hat und sogar noch steigern konnte: vom Actionthriller, der hauptsächlich auf kurzweilige Unterhaltung abzielt, hin zum intelligenten, dennoch spannenden Politthriller in der Tradition eines John le Carré oder Daniel Silva.

Moskau, Juni 2011: Um den Prolog zu verstehen, sollte man schon mal die Nachrichten geschaut oder ein entsprechendes Magazin gelesen haben. Zitat: "Denn der alte und nach einem beispiellosen Coup auch der nächste Präsident ihres Landes." Anschließend werden die Protagonisten vorgestellt und ausführlich beschrieben: Solveigh, Marcel, Eddy, Dominique, Thater sowie die ECSB, falls jemand "Operation Blackmail" nicht gelesen hat.

Moskau, Amsterdam, Prag und Tel Aviv... viele Ortswechsel, schnelle Schnitte, das waren auch schon die Stärken des ersten Bandes. Mit Israel hat der Autor zudem ein brandaktuelles, brisantes Thema (Nahost-Konflikt/Kriegsgefahr) angepackt. Außerdem scheint auch das Thema Internetkriminalität wieder eine große Rolle zu spielen. Last but not least klingt der gewählte Titel "BIEST" äußerst geheimnisvoll...

Mich hat die Leseprobe von BIEST jedenfalls sofort gefesselt. Und so bin ich schon sehr gespannt wie es mit Agent Solveigh Lang, genannt Slang, weitergeht.