Atmosphärisch und knallhart, aber sicher nichts für jeden

kitty's kiste Avatar

Also ich muss sagen, ich bin wirklich hin und her gerissen von der Leseprobe. Mir gefällt der schlichte, unaufgeregte und doch sehr bildliche Schreibstil. Die Geschichte ist ungeschönt und atmosphärisch. Ich war jedenfalls sofort drin und konnte auf absolut etwas damit anfangen, denke aber, dass sie nichts für jeden ist, gerade weil der Autor kein Blatt vor den Mund nimmt und ungeschönt das wahre Leben auf dem Land zeigt. Leider ist es oft so und da wird eben kein langes Federlesen gemacht. Trotzdem musste ich bei der Katzensache wirklich extrem schlucken. Ich selbst habe eine Katze und liebe sie total. Wenn ihr jemand etwas antun würde, wäre ich wahnsinnig wütend und so hat mich schon allein der Auftrag des Vaters in diesem Buch wahnsinnig wütend gemacht und dass es August dann auch noch ohne zu hinterfragen macht, hat mich echt erschüttert. Aber wie gesagt, so ist das auf dem Land.

Was die Charaktere angeht, so bin ich auf jeden Fall gespannt, in welche Richtung sie sich entwickeln und ob man noch mehr über die Vergangenheit der Eltern erfährt. Auf eine skurrile Weise muss ich nämlich sagen, dass sie echt interessant finde und mehr über sie insgesamt wissen möchte und auch, wie es mit August weitergeht.

Wie einige hier, kann ich mit dem Begriff "Bildungsroman" nichts anfangen, aber was sagt das Genre in diesem Sinne schon aus? Ich bin dennoch gespannt auf den Roman und hoffe, dass es keine weiteren "Katzenmomente" oder ähnliches gibt.