Cover für Big Sky Country

»So fühlt es sich an, in Amerika aufzuwachsen.« The Guardian

Big Sky Country

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern (350)
Print

Als Sohn eines Farmers hat August früh erfahren, was stilles Glück bedeutet. Bei der Arbeit kommt er zu sich. Kühe melken, Heu machen, die Geräte im Schuppen reparieren. Doch seine Mutter wünscht sich schon lange etwas anderes, nicht nur für ihn. Als sich die Eltern schließlich scheiden lassen, verlässt August mit seiner Mutter die Heimat in Michigan und zieht Richtung Westen nach Montana, wo seine Mutter einen Job als Bibliothekarin in einer Kleinstadt annimmt. August lebt sich ein, er spielt Football und umgibt sich mit Jungs aus seinem Team. Ein neues Leben, eine neue Landschaft erstreckt sich nun vor ihm. Zum ersten Mal begegnet August einer majestätischen Natur, der Freiheit, der Sehnsucht. Bloß brauchen diese Geschenke, wie alles in seinem Leben, Zeit und Kraft, und als er sich einlässt auf die falschen Freunde, auf unerreichbare Frauen, droht August in den Weiten und Träumen und Widersprüchen dieses Landes verloren zu gehen.

Mit »Big Sky Country« ist Callan Wink ein Werk von atemberaubender Schönheit und Klarheit gelungen. Ein aufrichtiger und feinsinniger Coming-of-Age-Roman, der danach fragt, welchen Abdruck Landschaften hinterlassen, wie aus Söhnen Männer werden und wonach es sich im Leben zu richten gilt.

»Ein begnadeter Autor, ein Roman aus dem Herzen der USA.« The Irish Times

Buchdetails

Autor:in

© © Dan Lahren/Suhrkamp Verlag

Callan Wink

Callan Wink, geboren 1984, arbeitetseit seinem neunzehnten Lebensjahr als Fly Fishing Guide auf dem Yellowstone River in Montana. Seine unverlangt eingesandte Erzählung Hund Lauf Mond wurde im New Yorker abgedruckt und machte ihn schlagartig bekannt. Der letzte beste Ort, sein Erzählungsband und internationales Debüt, erschien 2016.

Details

Verlag Suhrkamp
Genre Literatur
Erscheinungstermin 15.02.21
Seitenanzahl 378
ISBN 978-3-518-42983-9
Preis 23,00 €

Rezensionen

Leseeindrücke

Weitere Bücher des Genres

Weitere Bücher des/r Autor:in

Weitere Bücher des Verlags