Dieser mäandernder Roman konnte mich nicht überzeugen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
gaia Avatar

Was nehme ich aus der Lektüre dieses Romans für mich persönlich mit? Nichts Substantielles ehrlich gesagt. Vielleicht, dass die Lebensrealität im Westen der USA an den Rocky Mountains tatsächlich auch heutzutage noch vollkommen den gängigen Klischees entsprechen?

Über eine Zeit vom 13. bis zum 20. Lebensjahr begleiten wir den Jungen August beim Erwachsenwerden. Er zieht mit seiner Mutter aus dem Mittleren Westen (Michigan) in den Norwesten (Montana), weil die Mutter zwei Filme mit Brad Pitt, die in diesem Bundesstaat spielen, toll findet. Dort angekommen kann er sich nur schwer in die Gemeinschaft einfügen und wird zum Farmarbeiter.

In der Zwischenzeit trinkt der Junge, wie alle anderen Männer in der Gegend (oder auch nur in diesem Buch?), ständig Alkohol und ernährt sich von energiereichen Fleischgerichten. Zwei Handlungen, die ausführlichst und ständig wiederholend dieses Buch prägen. Psychologische Tiefe sowie umwerfende Landschaftbeschreibungen hingegen sucht man in diesem Buch vergebens. Da ich die am Anfang des Buches benannten Filme mit Brad Pitt nicht kenne, hatte ich kein vorgefertigtes Bild vom Sehnsuchtsstaat Montana vor Augen. Die knappen Schilderungen im Buch halfen dabei auch nicht sonderlich weiter. Schade, wenn die Figuren schon platt sind, der Beziehung untereinander nur ganz leicht gezeichnet wird, hofft man doch wenigstens auf einen tollen Landschaftsfilm im Kopf. Das hat der Autor bei mir zumindest nicht evozieren können. Der Text mäandert über endlose Seiten vor sich hin. Ohne vorhandene Dramaturgie, ohne einen Hinweis darauf, was der Autor mir mit seinem Werk eigentlich mitgeben möchte. Ich habe mich bei der Lektüre gelangweilt, obwohl ich normalerweise ein Faible für "klassische" amerikanische Literatur habe bzw. vor allem früher hatte.

Insgesamt konnte mich dieser Roman nicht überzeugen und gleitet sogar ins Lächerliche ab, wenn die beiden "love interests" der Hauptfigur August auch noch Julie und June heißen...