Ein Portrait des Erwachsenwerdens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mkessler Avatar

Von


Big Sky Country ist das Debut von Callan Wink. Es ist die Geschichte von August, einem Farmerjungen, der nach der Scheidung seiner Eltern in Montana, 2000 km entfernt von seinem Vater, vom Jungen zum Mann wird, mit all seinen Tücken - falsche Freunde, erste sexuelle Erfahrungen mit einer älteren Frau und die Frage, was er mit seinem Leben anstellen soll.

Es ist eine sehr ruhig erzählte Geschichte, manch einer wird sagen, sie ist langweilig. Mir gefiel der unaufgeregte, entspannte Erzählstil sehr gut. Vor der großartigen Kulisse der Bergwelt Montanas zeichnet Wink ein Portrait eines normalen amerikanischen Jungen. Mit all seinen Fehlern, Wünschen, Träumen, aber auch Unsicherheiten. Auch das Bild vom kleinen Mann, welches Wink beschreibt, der mit viel Arbeit, wenig Freizeit, viel Alkohol, wenig Geld ein gutes Leben führt, gefiel mir sehr.

Für mich war Big Sky Country eine positive Überraschung. Ein gut lesbarer Coming-of-Age Roman, den ich sehr gern weiterempfehle.