Eine starke Coming of age Geschichte

moontales Avatar

Dies ist ein wundervoller, ruhiger und emotionaler Roman über das Erwachsenwerden. Er ist wunderschön geschrieben und die Beschreibungen der Landschaft und der Menschen in Montana gehören zu meinen liebsten Dingen an diesem Buch. Aber es ist ein seltsamer Roman in dem Sinne, dass August nicht viel Charakter hat — er versucht nur, sein Leben in aller Ruhe herauszufinden. Die Charaktere um ihn herum sind viel runder, was natürlich Absicht ist und ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwer ist, diese Erkenntnis zu transportieren. Aber durch die Nebencharaktere bekommen wir wirklich ein Gefühl für August. In gewisser Weise ist das auch sein Verhängnis — denn stellenweise fühlt es sich wie eine Aneinanderreihung von Kurzgeschichten an. Vielleicht hat Callan Wink eine Vorliebe für die Form der Kurzgeschichte, denn es gibt so viele perfekt geformte Geschichten in diesem Roman, die leicht für sich alleine stehen könnten.

Dies ist kein Buch für jedermann — es ist recht maskulin, es hat kaum eine zusammenhängende Handlung und es gibt ein paar sehr brutale Vorfälle, die mich dazu bringen, sorgfältig darüber nachzudenken, wem ich dieses Buch empfehle. Was ich abschließend noch loben möchte, ist diese unglaubliche Fähigkeit des Autors, so reale Charaktere und Beziehungen zu schreiben. Die Telefongespräche zwischen August und seinem Vater gehören zu den berührendsten und ergreifendsten Szenen des ganzen Buches, auch wenn die meiste Zeit damit verbracht wird, über das Wetter zu reden! Die letzten 30-40 Seiten dieses Romans sind absolute Perfektion und haben mich völlig aus dem Häuschen gebracht.

Es ist also schwierig, das Buch ohne bedenken zu empfehlen. Ich hoffe, dass ich euch einen Überblick geben konnte, was euch im Buch erwartet!